Fleisch, die beste Qualität aus der Region

Fleisch, die beste Qualität aus der Region

Duroc Schwein vom Flachberg

Seit Jahrzehnten vertraut der Schmölz auf die Duroc-Schweine von Karl Bruckner vom Flachberg. Die roten Schweine der Rasse Duroc mit ihren herunterhängenden Ohren enstanden im sogenannten Corn-Belt im Mittleren Westen der USA. Früher war die Rasse auch unter dem Namen Jersey-Duroc bekannt, da rote Schweine aus der Nähe New Yorks großen Einfluss auf die Entstehung der Rasse hatten.

Zusammen mit den Siedlern wanderte die Schweinerasse weiter nach Westen und entwickelte sich dort weiter. Das Duroc ist nicht allzu fett, dafür um so musuklöser. Das Fleisch der Tiere ist fein marmoriert und wird bei dieser Haltung und dem natürlichen Futter zum zarten und saftigen Genuss.

Duroc Schwein vom Flachberg

 

Fleckvieh aus Steinriegl

Das Vertrauen zum Thema Rind erhält Georg Berger aus Rapoltenkirchen mit seinem Fleckvieh, deren Ursprung diese Rinderrasse im schweizerischen Simmental im Berner Oberland hat. Dort wurden die Tiere lange Zeit als Hausrinder gehalten. Der weiße Kopf und ein rot-bunt geflecktes Fell sind charakteristisch für die Tiere. Besonders macht die Rasse, dass sie als Zweinutzungrind gute Fleisch- und Milchleistung erzielt. 

Ein bayrischer Viezüchter begann Mitte des 19. Jahrhunderts, die Schweizer Rasse als Grundlage für seine Züchtungen zu nutzen. Mittlerweile ist das Simmentaler Rind, auch kurz Fleckvieh genannt, auf der ganzen Welt millionenfach verbreitet. Gutes, saftiges und zartes Fleisch bietet das Simmentaler Rind nur bei extensiver Haltung, die den Tieren genug Zeit zum Wachsen und entsprechend langer Fleischreife lässt.

Fleckvieh aus Rapoltenkirchen

 

BIO - Lamm aus Asparn

Seit einigen Jahren genießt Johannes Kirchhofer aus Asparn mit seinen Bio Lämmern das Vertrauen vom Chef. Seine Lämmer stammen von den heutigen Hausschafen aus dem Mufflon geannten Wildschaft, das heute noch wild den in den Wäldern Europas zu finden ist ab. Anders als Schweine und Rinder lassen sich Lämmer nicht in Massen und das ganze Jahr über in einen engen Stall zwängen.

Unseren Lämmern steht daher viel frisches Grünfutter im Freiland und viel Platz im Stall zur Verfügung. In vielen Regionen sind Lämmer zum wichtigen Landschaftsschützern geworden, da sie als natürliche Rasenmäher die Grasnabe kurzhalten und verdichten.

Lamm aus Asparn

 

Geflügel aus der Steiermark

TITZ-Hühner stammen von heimischen, bäuerlichen Familienbetrieben. Alle Hühner werden GARANTIERT unter tierärztlicher Kontrolle gehalten und mit mindestens 50% Mais gefüttert. Egal welches Produkt aus der TITZ-Palette man auch wählt – man bekommt eine Qualität, die ausgezeichnet schmeckt.

Hühner aus der Steiermark

^